Startseite       Proben       Chorleitung       Bildergalerie       Chorprojekte       Kontakt       Über uns

Über uns

Der Frankfurter Chor SINGPHONIE wurde im Januar 2004 von dem niederländischen Dirigenten Maarten Ophiel van Leer gegründet. Unser Anliegen ist es Chormusik und spirituelle Erfahrung miteinander zu verbinden. Musik ist für uns immer auch ein Spiegel des Unendlichen. Und wenn wir singen, ist es eben dieses, das in uns zum Klingen kommen und uns tief berühren kann.
Die Schönheit der Musik miteinander zu teilen und ihre Wirkung auf Körper und Geist bewusst zu erfahren, gehört für uns genauso zur Chorarbeit, wie das konzentrierte Einstudieren von Chorliteratur und die Schule des Gehörs und der Stimme. Was unseren Chor darüber hinaus auszeichnet, sind Experimentierfreude, Humor, Lust an der Improvisation und nicht zuletzt der Mut, auch herausfordernde Chorwerke anzupacken.

Unser Repertoire reicht von Chorliteratur der Renaissance (Polyphonie) und Frühbarock bis zur zeitgenössischen Musik. Es umfasst Chorbearbeitungen spiritueller Lieder aus verschiedenen Traditionen ebenso wie Obertongesang und eigene experimentelle Chorkompositionen, die Raum für Improvisation geben.

Zur SINGPHONIE gehören heute 15-20 Sängerinnen und Sänger. Wir sind für neue Mitglieder offen und freuen uns besonders über Verstärkung im Bass und Tenor.